Astromech.net, Astromech.de und Droidbuildersgermany.de ? Ich bin verwirrt...

Alle Informationen rund um die DROIDBUILDERS Germany.
Antworten
Benutzeravatar
Arnd
Beiträge: 315
Registriert: 27. Mai 2018, 20:58

Astromech.net, Astromech.de und Droidbuildersgermany.de ? Ich bin verwirrt...

Beitrag von Arnd » 16. Jun 2018, 14:56

Die Welt der R2-Builder ist in der Tat auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Aber das ist eigentlich schnell erklärt:

In den Anfängen des R2 Builders Clubs in den 90ern gab es nur eine Emailgruppe, die dann recht schnell von einer Gruppe bei Yahoo abgelöst wurde. https://groups.yahoo.com/neo/groups/r2builders. Diese Gruppe ist noch zu lesen, dort wird aber quasi nicht mehr gepostet.

Yahoo wurde Anfang des Jahrtausends durch die weltweite Clubseite http://www.astromech.net abgelöst. Dies ist der universelle Treffpunkt aller R2-Builder dieses Planeten, und dort laufen auch die interessanten Entwicklungen von Bauteilen, Elektronik und Software. Astromech.net ist wirklich DER Mittelpunkt des R2-Universums.

Mit wachsender Clubgröße entstanden dann örtliche Ableger des Clubs. Eine davon ist seit 2013 astromech.de, die jahrelang den deutschen Ableger des Clubs repräsentierte.

Anfang 2018 kam es jedoch zu einer Aufspaltung der deutschen R2-Builders-Gemeinschaft, so daß sich ein Teil der aktiven deutschen Builders in diesem Forum http://www.droidbuildersgermany.de versammelt hat.

Das Droidbuilders Germany-Forum sieht sich eng dem weltweiten Club verbunden, und legt Wert auf den internationalen Austausch und den Kontakt mit Buildern überall auf dem Globus.
Zentrales Ziel ist der gemeinsame Spaß am Bau von Droiden, mit der Betonung auf "Spaß".


Ich selbst gehörte übrigens zu den Gründervätern des R2-Builder-Wesens, da ich bereits vor über 25 Jahren mit meinem Bau begonnen habe. Meine erste Internetseite (damas noch eine Telekom-Nutzerseite) wurde dann von einem Herrn Dave Everett aus Australien gefunden, der dann kurz darauf mit einer Handvoll Leuten den R2 Builders Club gegründet hat.
Arnd

R2 Builders Council
www.r2-d2.de
www.astromech.net

Antworten