Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Alle Informationen rund um die DROIDBUILDERS Germany.
Benutzeravatar
Arnd
Beiträge: 843
Registriert: 27. Mai 2018, 20:58

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von Arnd »

Ich bin mal so frech und packe meinen Con-Bericht einfach hier im öffentlichen Bereich hintendran.

Kurz zusammengefaßt: Comic-Con Stuttgart 2023 war echt klasse !

Anfangs schien es nicht so ganz optimal loszugehen, weil gleich zwei andere Fangruppen den Platz unseres Standes als Aufbaufläche für ihren Stand gekrallt hatten: Die 501st baute auf unserer Standfläche ihr Lichtgestell zusammen, weswegen die Jungs von Michael Schramm´s TIE-Fighter wiederum unsere Standfläche nicht für ihren Gabelstapler nutzen konnten.
20231208_181311m.jpg
Naja, man kennt sich in der Szene, und letztlich sind alle Stände rechtzeitig fertig geworden. Am nächsten Morgen sah der Stand dann vor der Besucherflut so aus:
20231210_090026m.jpg
Die Convention selber war eine herrlich bunte Mischung aller möglichen Fan-Genres: Sci-Fi, Fantasy, Comics, Anime, Manga, Gaming, Cosplay, Queer, Literatur, und unglaublich viel anderes mehr. Ich selber habe in den zwei Tagen nur einen Schnelldurchlauf durch alle Hallen schafft; so viele Stände gab es zu sehen. Von der schieren Größe und dem Themenspektrum ist die CCS meiner Meinung nach allenfalls mit der legendären FACTS-Con in Belgien zu vergleichen.

Einen Dank möchte ich an unser Club-Team aussprechen, von denen einige zum ersten Mal an einem Droidbuilders-Event teilgenommen haben, die aber alle super am Stand und bei den Aktionen mitgeholfen haben. Und so verging das Wochenende mit Riesenspaß wie im Flug.

Ganz besonders hervorheben muß man sicherlich Björns "Live Building Event", bei dem Besucher sich einen kleinen, mit dem Smartphone steuerbaren, Astromech-Droiden zusammenbauen konnten. Ein enormer logistischer Aufwand für Björn, der noch bis zur letzten Sekunde auf der CCS Teile für das Event gedruckt hat (weil einige, schon fertige, Teile beim Transport beschädigt worden waren). Typisch CCS war dann auch das Drama um die zu wenigen Patchkabel, für die dann sogar ein lokaler Stuttgarter Makerspace am Sonntag kontaktiert wurde, und der grandioserweise wirklich die benötigten Patchkabel zur Verfügung stellen konnte. Die Jungs haben wir für´s nächste Mal zum Dank schon eingeladen.
20231209_150125m.jpg
20231209_170947m.jpg
20231210_155000m.jpg
Ein fertiger Mini-R2 und sein großer Kumpel



A propos nächstes Mal: Im Gespräch am Sonntag nachmittag war der Veranstalter noch nicht ganz sicher, ob er die Option für 2024 ziehen würde, aber inzwischen ist es auf der Comic-Con Seite bestätigt: Die nächste CCS findet vom 30.11.-01.12.2024 statt. Ixch denke, trotz der langen Anfahrt für einige von uns sind wir fast mit Sicherheit wieder dabei !

Hier noch einige Photos:
20231209_124145m.jpg
20231209_124239m.jpg
Die 3D-Drucker arbeiteten fast durchgehend; sogar noch nachts im Hotelzimmer


Die Mini-Mechs erfreuten sich großer Beliebheit:
20231209_124307m.jpg
20231209_162724m.jpg
Klasse war auch die Vielfalt der Droiden am Droidbuilders-Stand:
20231209_162624m.jpg
20231209_162641m.jpg
Nizars PC-Case in Form eines 1:1-R2-D2s wurde von sehr vielen Besuchern bestaunt:
20231209_162634m.jpg
In einer anderen Halle zeigte SciFi Modelling eine geniale Sammlung von Scratch gebauten Starwars-Modellen.
Hier nur eine ganz kleine Auswahl:
20231210_124201m.jpg
20231210_124312m.jpg
Also dann bis 2024 auf der nächsten Comic-Con Stuttgart !
Arnd

R2 Builders Council
www.r2-d2.de
www.astromech.net
FastShad
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2024, 16:07

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von FastShad »

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob Ihr so ein Event auch 2024 auf der CC-Stuttgart wieder anbietet?

Gruß

FastShad
bjoerngiesler
Beiträge: 38
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

Das kann gut sein. Noch nicht einig, aber ich hätte definitiv Lust. Es gibt inzwischen Platinen für das Ding, die die Aufbau deutlich vereinfachen sollten.
FastShad
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2024, 16:07

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von FastShad »

Also ich hätte schon mal 2 Personen die da echt Lust zu hätten jeweils einen Droiden zu bauen.
Antworten