Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Alle Informationen rund um die DROIDBUILDERS Germany.
bjoerngiesler
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

Bild

Auf der diesjährigen Comic Con Stuttgart veranstaltet der Droid Builders Club zum ersten Mal ein Live-Building-Event. In diesem Rahmen möchten wir Euch nicht nur alles über den Droidenbau erzählen - von Materialien über Mechanik, Elektronik, Steuerung, Software und Sensorik. Sondern wir möchten erstmals gleichzeitig mit Euch live eine Stunde lang Euren eigenen Mini-Droiden bauen, den Ihr danach mit nach Hause nehmen könnt!

Und weil statische Modelle zwar schön, aber nicht aufregend sind, ist Euer eigener Droide über Euer Smartphone steuerbar, fährt, dreht seinen Dome und spielt Star Wars-Sounds ab. Ihr könnt Euch sogar Euren eigenen Dome aussuchen - zur Wahl stehen viele der Droiden aus den Star Wars-Filmen (R2, R4, R5, R6, R7, R9), aber auch V.I.N.cent und Max aus Disneys Das Schwarze Loch). Wir werden in den nächsten Tagen hier Beispiele (Fotos oder Renderings) posten, damit Ihr Euch einen aussuchen könnt. Nur bemalen müßt Ihr Euren Droiden hinterher noch selbst!

Die Hardware für Euren Droiden kommt aus dem 3D-Drucker. Die Elektronik basiert auf der Open Source-Plattform „Arduino“, ist leicht verständlich und Ihr könnt Euren Droiden später mit WLAN, höherer Funkreichweite und sogar Sensoren erweitern. Wir bringen alles Nötige mit, Ihr braucht nur ein Android- oder iOS-Smartphone und einen gehörigen Satz Bastellust.

Gratis ist das Ganze leider nicht, deshalb bitten wir, daß Ihr Euch im offiziellen Forum der Droidbuilders Germany unter https://t.ly/pUzg8 für das Event anmeldet. Die Teilnahmegebühr beträgt 50€. Das beinhaltet sehr knapp kalkuliert den Preis für Druckteile, Elektronik, Motoren und alles Andere Notwendige. Etwaige Differenzen zum Selbstkostenpreis für die Teile werden an die Make-A-Wish-Foundation gespendet.

Wir bieten zwei Termine an, jeweils am 9. und 10. Dezember von 15 bis 16 Uhr. Zu jedem Termin können 10 Teilnehmer oder Zweier/Dreiergruppen mitbauen. Die Teilnehmerzahl ist also begrenzt - beeilt Euch also! Bitte habt Verständnis dafür, daß wir keine zusätzlichen Termine für mehr Teilneher anbieten können. Die "Langläufer" sind der 3D-Druck der Droidenteile und die Bestellung einiger Komponenten, und die Zeit bis zum Con ist bereits knapp.

Details zur Anmeldung:
  • Vormerkung: Bitte postet innerhalb dieses Threads, wenn Ihr mitmachen wollt. Dafür ist allerdings eine Anmeldung im Forum nötig. Wenn ihr auf die verzichten möchtet, könnt ihr mir auch einfach eine Mail an livedroidbuild2023@giesler.de schreiben. Wir werden regelmäßig eine Vormerk-Liste aktualisieren. Aus Datenschutzgründen ist ein Foren-Nickname völlig ausreichend, es geht nur darum, daß wir das Prinzip "wer zuerst kommt, baut zuerst" aktiv leben. Und natürlich möchten wir wissen, welchen Dome Ihr haben möchtet.
  • Anmeldung: Die Anmeldung ist erst bei Zahlungseingang verbindlich. Hier sind noch letzte datenschutzrechtliche Details zu klären. Daher werden wir hier in den nächsten Tagen Informationen zur Zahlung posten, bleibt also am Ball!
  • Anzahl: Ich dachte, das wäre klar, aber aus gegebenem Anlaß: Die Teilnahmegebür bezahlt das Baumaterial für einen Droiden. Wenn Ihr mit mehreren Leuten kommt, baut Ihr zusammen an einem. Natürlich könnt Ihr auch mehrere Slots und damit mehrere Droiden buchen, und das haben wir auch schon; aber weil die Slots so beschränkt sind, bitten wir, davon abzusehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß wir nach der Con einen kleinen "Run" von Bausätzen durchführen, aber im Moment sind einfach die Druckkapazitäten begrenzt.
  • Alters- und Haftungseinschränkung: Gerade Kids haben viel Spaß am Basteln, was wir unterstützen möchten. Aber wir werden unter anderem mit Sekundenkleber hantieren. Deshalb müssen Kinder unter 12 zwingend von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Darüber hinaus können wir aus rechtlichen Gründen keine Aufsichtspflicht für minderjährige Teilnehmer übernehmen und müssen darauf hinweisen, daß die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und Eltern für ihre Kinder haften. Mit der verbindlichen Anmeldung durch Zahlung der Teilnahmegebühr stimmt Ihr diesen Bedingungen zu.
Hier die aktuelle Anmeldeliste für den 9. Dezember -- ausgebucht:
  • Name / Nick: Riddler83 -- Anzahl Personen: 2-3 -- Body / Dome: Original R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Celina -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: Original R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Franziska -- Anzahl Personen: 2 -- Body / Dome: Original R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Melanie -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R6 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: R2Mara -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: Original R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: BarbarianCanper -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R7 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Steffen -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: Original R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Anni -- Anzahl Personen: 2 -- Body / Dome: R9 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: lenaaaa1902 -- Anzahl Personen: 2 -- Body / Dome: Classic R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Gürbüz -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: Classic R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
Und hier für den 10. Dezember -- ausgebucht:
  • Name / Nick: Verena & Florian -- Anzahl Personen: 2 -- Body / Dome: R0 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Moni -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R5 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Ax'aer -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R0 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Stefan -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R5 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Fiona -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R9 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Isell -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R5 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Julia -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Robert -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Lara & Marc -- Anzahl Personen: 2 -- Body / Dome: R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
  • Name / Nick: Jennifer -- Anzahl Personen: 1 -- Body / Dome: R2 -- Teilnahmegebühr bezahlt: Ja
Nachrückliste:
  • lobertAnya (1 Person, Tag unbestimmt)
  • mariesik (2 Personen, Tag unbestimmt)
  • Tatjana (1 Person, Tag unbestimmt)
  • Diana x2 (Tag unbestimmt)
  • Patricia (2 Personen, Tag unbestimmt)
  • Varim (2 Personen, Samstag)
Zuletzt geändert von bjoerngiesler am 28. Okt 2023, 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
bjoerngiesler
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

Eine Bitte in eigener Sache. Dieses Event ist dazu gedacht, interessierten Menschen von 0 bis 99 den Droidenbau näherzubringen. Wer schon aktiv am Bauen ist, ist leider erstmal nicht Zielgruppe... deshalb bitten wir alle Fortgeschrittenen und Experten, auf eine Anmeldung zu verzichten und ggf. nur dann nachzurücken, wenn kurz vor Schluß noch genug Plätze frei sind. Wir können gerne später noch einen "Run" machen und versenden...
bjoerngiesler
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

Bild
Aktueller Stand :-)
bjoerngiesler
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

Hier noch die Auswahl der verschiedenen Domes und z.T. Bodies, die Ihr haben könnt... sollte für jeden was dabei sein :-)
Bild

Als besonderes Schmankerl gibt es noch einen R2-Dome mit Zipfelmütze, der Saison entsprechend :-)
Bild

Und noch eine Korrektur -- das Bild oben haben sich inzwischen sehr viele Leute angeschaut, aber man findet immer noch Fehler :-) Es geht natürlich um die Comic Con Stuttgart am 09./10. Dezember 2023 (nicht 2024!!!).

Hinweis zu den Farben: Wir drucken alle Bodies und Teile in weiß, mit der Ausnahme von R7 (schwarz), BT-1 (schwarz) und MAX (rot). Alle Domes werden ebenfalls in weiß gedruckt, mit der Ausnahme von Classic R2 (satin silver), Baby R2 (satin silver), R7 (schwarz), BT-1 (schwarz) und MAX (rot). Diese Angaben sind aber ohne Gewähr und hängen von der Verfügbarkeit von Filament ab. Die Teile sind komplett unbemalt. Die farbliche Gestaltung mit handelsüblichen Sprühfarben und Acryl-Farbstiften überlassen wir Euch für zuhause :-)
Zuletzt geändert von bjoerngiesler am 28. Okt 2023, 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Arnd
Beiträge: 816
Registriert: 27. Mai 2018, 20:58

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von Arnd »

Sehr süß. Ich glaube, das hätte "collect them all"-Potential..... :lol:
Arnd

R2 Builders Council
www.r2-d2.de
www.astromech.net
bjoerngiesler
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

Arnd hat geschrieben: 27. Okt 2023, 12:50 Sehr süß. Ich glaube, das hätte "collect them all"-Potential..... :lol:
Schon, oder? Wenn mein Drucker nicht die ganze Zeit mit anderen droidischen Dingen beschäftigt wäre, würde ich auch gleich noch drei, vier für mich selbst machen...
lenaaaa1902
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2023, 00:18

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von lenaaaa1902 »

Hallo! Ich und eine Freundin von mir würden gerne am Samstag zusammen uns anmelden. Wir beide würden gerne R2 bauen. Falls es am Samstag zu voll ist, wäre Sonntag auch völlig ok!
Liebe Grüße lenaaaa1902
BarbarianCamper
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2023, 08:35

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von BarbarianCamper »

Da würde ich sehr gerne am Samstag teilnehmen wenn noch ein Platz frei wäre
bjoerngiesler
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

lenaaaa1902 hat geschrieben: 29. Okt 2023, 12:38 Hallo! Ich und eine Freundin von mir würden gerne am Samstag zusammen uns anmelden. Wir beide würden gerne R2 bauen. Falls es am Samstag zu voll ist, wäre Sonntag auch völlig ok!
Leider sind wir im Moment an beiden Tagen komplett voll, es tut mir leid. Ich habe allerdings ein paar Anmeldungen, bei denen ich noch nachfrage, ob gemeinsames Bauen an einem Droiden möglich ist, anstatt für jeden Teilnehmer einen Bausatz verwenden zu müssen. Ich habe Dich auf die Nachrückliste gesetzt und werde bescheid sagen, wenn wieder ein Slot aufgeht.
bjoerngiesler
Beiträge: 33
Registriert: 10. Apr 2023, 12:36

Re: Comic Con Stuttgart: Live Droid Building Event

Beitrag von bjoerngiesler »

Update - lenaaaa1902 auf den Samstag nachgerückt, Jennifer auf die Nachrückliste gesetzt.
Antworten